Ein kleiner, feiner Park für jedermann

Es regnete kräftig – endlich – wenngleich zur feierlichen Eröffnung des neu gestalteten Parks in Elxleben trockenes Wetter wohl besser gepasst hätte. Und so sangen die Knirpse aus der Kita ‚Anne Frank‘ unter Leitung der mobilen Musikschule Birgit Heckel dann auch: „Ich wünsche Dir und Du wünschst mir einen schönen Sonnentag …“.

Das Wetter aber verhagelte niemandem die Laune, denn was hier seiner Bestimmung übergeben wurde, kann sich sehen lassen: Ein kleiner, feiner Park für jedermann. Die vorhandenen Spielgeräte wurden aufgearbeitet, ein Spielplatz für Kleinkinder ergänzt, Bänke, von Pergolen „überdacht“, im Boden verankert, Beton-Sitzelemente positioniert, eine neue Beleuchtung installiert, Rasen für eine Spiel- und Sportfläche angesät, die Wege saniert und erweitert, Fahrradbügel aufgestellt und neue Beete angelegt.

Eine Kiste wurde mit neuem und gebrauchtem Sandspielzeug aus der Kita aufgestellt, das allen Kindern zum Spielen zur Verfügung steht. Ein Schild erklärt den Umgang mit diesen Sachen.

Seit dem Herbst letzten Jahres wurde hier gebaut, was das Planungsbüro KH Planwerk aus Erfurt vorschlug und was unter Einbeziehung von Wünschen der Bürger, Schüler und Kita-Kinder weiterentwickelt wurde zu einem schlüssigen Konzept.  

113.631,83 Euro – so viele Fördermittel flossen in das Projekt, das eine Gesamtinvestition von 262.546,31 Euro erforderte, mithin also die Gemeinde aus eigenen Mitteln knapp 150.000 Euro aufbrachte.

Noch muss die Grassaat aufgehen, dann verschwinden auch die letzten Bauzäune, die derzeit noch das Sport- und Spielareal schützen. Insofern kam der so dringend benötigte Regen eben doch zur rechten Zeit.

Autor: B. Köhler  Fotos: B. Köhler

Bauamtsleiterin Jessica Pfannmöller-Cimino, Planerin Tina Knopf und Bürgermeister Heiko Koch am neuen Bereich für Kleinkinder

Schönes Ritual: Symbolisch-feierliche Freigabe des Parks – gemeinsames Durchschneiden des roten Bandes durch Bürgermeister Heiko Koch, Planerin Tina Knopf und Kindern der Kita ‚Anne Frank‘

JSN Mini 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework