Fernab des Trubels – Kleinod in Gierstädt
Es ist ein altes Bad mit langer Geschichte. Seit mehr als 90 Jahren gibt es das Freibad in Gierstädt. Mitten im Ort gelegen und mit einem ständigen Quellwasserzulauf gesegnet, bietet das kleine Bad seinen Besuchern eine hervorragende Wasserqualität und im Kern alles, was ein Schwimmbad braucht: Schwimmmeister, Dusche, Umkleiden, eine Rutsche. Seine Verpflegung muss man selbst mitbringen, spektakuläre Anlagen gibt es hier nicht.
Seit letztem Jahr ist das 30 x 20 Meter große Schwimmbecken (abgeteilt ein Nichtschwimmerbereich mit einer Rutsche) abgedichtet. Eine Betonschicht lässt das Wasser dort, wo es hingehört: im Becken. Dafür wurde von der Gemeinde Geld investiert, um die maroden Beckenwände zu sanieren. Auch neue Handläufe wurden installiert.
Das runde Planschbecken für die jüngsten Badbesucher misst acht Meter im Durchmesser. Große Bäume beschatten einige der Rasenflächen. Bänke und Outdoorstühle stehen den Besuchern zur Verfügung. Das Wasser ist sauber und erfrischend kühl: 21 Grad waren es bei unserem Besuch. Hier kann man in beschaulicher Umgebung seine Bahnen ziehen, fernab schrillen Badtrubels.
Text: B. Köhler Fotos: B. Köhler