Am Sonntag Herbstfest auf dem Morgenberg in Walschleben
Die gemeinnützige Kinder-Jugendhilfe Morgenberg und die Jugendhilfe Gebesee veranstalten zusammen das nunmehr dritte Herbstfest, auch als „Tag der offenen Tür“. Es findet statt am Sonntag, 25. September von 13 Uhr bis 18 Uhr in Walschleben, Bahnhofstr. 12, direkt am Bahnhof. Auf dem Morgenberggelände am Rande von Walschleben, kann man sich über die verschiedenen pädagogischen Angebote für junge hilfsbedürftige Menschen, die stationärer Hilfen bedürfen, informieren.
Das pädagogische Personal gibt jedem Interessierten gerne Auskunft über die Konzeptionen der gemeinnützigen Gesellschaften und deren vielfältigen Hilfearten die in verschiedenen Orten um Walschleben herum angeboten werden. Besichtigt werden kann der Erweiterungsbau auf dem Morgenberg, in dem seit letztem Jahr unter anderem eine Kindertagesstätte eröffnet wurde. Diese ist hauptsächlich gedacht für die von den beiden Gesellschaften betreuten Kinder.
Die Besucher haben zudem die Gelegenheit, die handwerklichen Ausbildungswerkstätten zu besichtigen.
Auf dem Gelände wird an den Tag eine Go-Kart-Bahn aufgebaut für junge und ältere Besucher des Herbstfestes. Für die kleineren Besucher wird in und um die Werkstätten Kinderbasteln, Werken, Kinderschminken, Malen, Drachenbau und das steigen lassen von Lenkdrachen angeboten und im Innenhof steht eine Hüpfburg. Ab 14.30 Uhr werden auf der Bühne verschiedene Kinderdarbietungen von der Kindertagesstätte Walschbergknirpse und der Kindertagesstätte Morgenberg zu erleben sein.
Für den Magen gibt es Gegrilltes und die beliebte und bunte Kaffee- und Kuchentafel. Weiterhin frische Waffeln und entsprechend der Jahreszeit Federweißer mit Zwiebelkuchen.
Mit dem Herbstfest wollen wir den Außenstehenden einen kleinen Einblick in unsere täglichen pädagogischen Prozesse gewähren und sie können schauen, wie die Mutter/Vater und Kind-Häuser und das Kleinstkinderheim mit der Kindertagesstätte eingerichtet sind.
Quelle/Text: Helmut Jordan Plakat/Foto: Jugendhilfe Gebesee