
Die Schönen und der christliche Märtyrer
Die knappen Outfits der Tänzerinnen sitzen perfekt, unterstreichen ihre Schönheit. Dass der Valentinstag in diesem Jahr auf das Karnevalswochenende entfällt, hat die Elxlebener Karnevalisten dazu inspiriert, Liebe in all ihren Formen zu thematisieren. Der Ursprung des Valentinstages geht auf den christlichen Märtyrer Valentin zurück, der als Schutzpatron der Liebenden gilt.
Die käufliche körperliche Liebe vertanzt das Elxlebener Frauenballett – als Beziehung zwischen Matrosen (in jeder Stadt ein Mädchen) und den Frauen. Dazu erklingen durchaus deftige Seemannslieder. Doch keine Sorge – alles bleibt im freundlich-fröhlichen und durchaus sittlichen Rahmen.
Die Choreographie haben die Tänzerinnen längst verinnerlicht, Details wurde am gestrigen Sonntag noch „geschliffen“. Wir haben uns aus den vielen Darbietungen die Proben des Frauenballetts herausgepickt, trainiert wurde den ganzen Sonntag lang in der fast fertig dekorierten Festhalle.
Das Programm verspricht wieder abwechslungsreich und mitreißend zu werden. Karten gibt’s noch an der Abendkasse. Alle Veranstaltungen im Überblick s. Plakat.
Autor und Fotos: B. Köhler












